?>

Improvisationstheater

Was ist Improvisationstheater? (in ganz kurz)

Beim Improvisationstheater entstehen Orte, Rollen, Szene und Stücke in dem Moment in dem sie von den Schauspielern gespielt werden. Es gibt kein Drehbuch oder festen Plot, sondern es werden Vorgaben des anwesenden Publikums direkt in Theaterstücke und Szenen verwandelt. Zu 100% improvisiert. In unseren Impro-Shows regiert die Magie des Augenblicks, die aus dem Nichts Geschichten entstehen lässt. Ein Abend voller Premieren und Spontanität erwartet Sie als Zuschauer. >> Link zum Wikipedia-Artikel „Improtheater“

Wer ist 4gewinnt?

4gewinnt sind die Improtheater-Schauspieler Lena, Thomas, Nina und Fabian aus Braunschweig mit ihrem Musiker Matthias. Alle bringen ihre langjährige Impro-Erfahrung auf die Bühne, um Sie als Zuschauer mit in den Moment zu nehmen. Alle haben vorher in unterschiedlichen Ensembles gespielt, haben erfolgreich an Impro-Wettkämpfen teilgenommen und stehen seit Anfang 2012 zu Viert als 4gewinnt regelmäßig auf den Bühnen der Region Braunschweig.

Was kann ich an einem Abend mit 4gewinnt erleben? (in ganz lang, aber mit Video)

Kein Platz ist frei geblieben. Wieder einmal ist das Theater ausverkauft. Die Stimmung im Publikum ist gelöst. Jeder Zuschauer hält ein Getränk in der Hand. Die Blicke richten sich auf die Bühne. Die Zuschauer erwarten gespannt auf den Beginn eines zweistündigen Theaterabends. Doch dieser Abend wird anders sein. Einmalig.

Die Schauspieler stehen noch hinter der Bühne und konzentrieren sich. Keiner von ihnen hat Text oder Handlung gelernt. Keiner von ihnen kennt das Stück, das heute Abend gespielt wird. Alles wird gleich, wenn alles beginnt, aus den Vorgaben des Publikums und der Kreativität der Schauspieler entstehen. Darauf haben sie sich vorbereitet.

Währenddessen stellt der Live-Musiker sein Keyboard ein. Er wird den Abend mit Musik untermalen. Er weiß noch nicht, ob er heute Abend ein Jazzfrühstück auf einer Luxusyacht oder eine Liebesgeschichte in der Diskothek begleiten wird. Er ist auf alles vorbereitet.
Der Lichttechniker prüft ein letztes Mal seine Einstellungen. Er wird Licht machen. Welches weiß er noch nicht. Ein ergreifender Monolog im Spot, eine düstere Horrorgeschichte im Wald oder eine gefühlvolle Geschichte im hellerleuchten Bahnhof. Er wird sehen.

Kurz nach 8 Uhr. Der Zuschauerraum wird abgedunkelt, die Bühne blendet auf. Der Moderator tritt in das gleißende Licht. Erklärt den Ablauf des Abends, stellt die Schauspieler vor und übt das Einzählen. Im Improvisationstheater zählt das Publikum einen Countdown und dann wird gespielt. Der Moderator tritt ab, die Musik spielt auf, wird lauter und die Schauspieler betreten die Bühne. Applaus brandet auf. Ein Schauspieler tritt nach vorne und holt die Vorgabe für die erste Szene des Abends ein. Er sammelt positive und negative Gefühle: Traurig, verliebt, paranoid, rollig, euphorisch. Er lässt sich eine Beziehung zwischen zwei Menschen geben: Totengräber und Scheintoter. Ohne Pause beginnt er das Einzählen: 5…4…3…2…1…los! Ein Schauspieler betritt die Bühne. Der Theaterabend für das Publikum beginnt:

Nach zwei gemeinsamen Stunden voller schicksalhafter Begegnungen, kurzer Szenen und tragenden Geschichten trennen sich Publikum und Schauspieler wieder voneinander. Beide Seiten wissen, dass dieser Abend einzigartig bleiben wird. Keine Szene, kein Stück des Abends wird es jemals wieder in dieser Form geben. Alles eine Premiere. Alles im Moment. Das ist es, was die Zuschauer mit nach Hause nehmen und das die Schauspieler, den Musiker und den Lichttechniker antreibt für einen einmaligen Abend alles zu geben.

Wann kann ich 4gewinnt erleben?

Das 4gewinnt Improtheater spielt mindestens 4x im Jahr in Braunschweig. Hinzu kommen weitere Auftritte in der Region. Damit Du bei unseren Shows sicher dabei bist, solltest Du deine Tickets hier auf unserer Webseite vorbestellen. Die „Tourdaten“ zu unseren Auftritten bekommst Du auf unserer Terminseite zu unseren Impro-Shows.

Auf welcher Mission ist 4gewinnt?

Wir sind ein privates selbst initiiertes Theaterprojekt in das wir viel Zeit und Energie investieren. Unsere Basis sind regelmäßige öffentliche Auftritte in Braunschweig und der Region. Wir spielen für Publikum jeden Alters, um es im Geist und im Herzen zu bewegen und in die Welt des improvisierten Theaters zu entführen.

Wir finanzieren uns vollständig selbst, erhalten weder öffentliche Förderung noch haben wir Sponsoren. Von unseren Einnahmen decken wir z.B. Kosten wie Raummieten für Proben- und Auftrittsraum, Theatertechnik, Werbung und Workshops, um uns auf dem Gebiet des Improtheaters weiter zu entwickeln. Wir wollen dabei bezahlbare Kultur schaffen und viele für unsere Leidenschaft des Impro begeistern.

2013-02-23_KULT-Show_009

Welche Formate spielt 4gewinnt?

Im Improvisationstheater gibt es immer wieder auch Themenabende. Folgende Formate spielt 4gewinnt:

  • Ganz geheimnisvoll
    Jeder von uns trägt sie in sich, die großen und die kleinen Geheimnisse. 4gewinnt wird sich ihnen mit den Mitteln des Improtheaters nähern. Denn die Geheimnisse der Zuschauer bilden die Ausgangspunkte der improvisierten Szenen des Abends. Die Geheimnisse werden am Eingang zur Show aufgeschrieben, auf die Bühne gelegt und dort von den Schauspielern als Vorgabe für Szenen und Geschichten genutzt.
  • Ganz kriminalistisch – Impro-Krimi
    Wir schicken drei Ermittler-Duos für den Braunschweig-Krimi in das Rennen um die Gunst der Zuschauer. Denn wer in Braunschweig ermittelt, steht beim 4gewinnt Improtheater nicht fest. Die Besucher des Abends entscheiden, welches Team ermittelt. Dabei geben sie den Ermittlern Namen oder Eigenschaften. Und damit wirklich nichts vorher abgesprochen oder niedergeschrieben ist, setzt das Publikum mit seinen Vorgaben auch den Rahmen der Geschichte.
  • Ganz erlesen – Impro aus dem Bücherregal
    4gewinnt Improtheater lassen sich für dieses Programm von den Dramen der Weltliteratur inspirieren – ganz spontan und ohne die Stücke zu kennen. Alles was die Spieler brauchen, ist ein Schauspielführer und ein paar Vorgaben der Zuschauer. “Fünf, vier, drei, zwei, eins!” und los geht’s. Egal, ob Rolf Hochhut, Brecht oder Schiller aufgeblättert werden, oder ob die gewünschte Seitenzahl auf “Emilia Galotti”, “Ich bin nur vorübergehend hier” oder “Die Physiker” verweist, gespielt wird, was im Schauspielführer steht. Dazu wünschen sich die Zuschauer eine Seitenzahl im Schauspielführer, die ersten Zeilen der Zusammenfassung werden vorgelesen, ein paar weitere Vorgaben eingeholt und schon entsteht vor den Augen der Zuschauer ein ganz neues Stück.
  • Spieleabend
    Auf einem Spieleabend mit 4gewinnt gibt es viele kurzweilige Improtheaterspiele
    zu erleben.
  • 4gewinnt experimentiert
    In dieser Reihe probieren wir in unregelmäßigen Abständen neues aus der Welt der Improvisation aus.
  • …und noch viele mehr…

Wo tritt 4gewinnt auf?

Regelmäßige Auftrittsorte von 4gewinnt finden sich in der Region Braunschweig:

Wer sind unsere Partner?

Unsere Gruppe ist offiziell verzeichnet unter www.impro-theater.de

Wir nutzen liebend gerne das KULT Theater in Braunschweig: www.daskult-theater.de

KULT Theater Braunschweig
KULT Theater Braunschweig

Ein Gedanke zu „Improvisationstheater“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.