4gewinnt Improtheater Braunschweig

Impro fürs Leben

Impro bietet mehr als nur Spaß – viele Grundprinzipien haben großen Nutzen fürs Leben. Wir sprechen hier auch von angewandter Improvisation. Diese so wichtigen sozialen Kompetenzen (auch Soft Skills genannt) spielen eine wichtige Rolle beim spontanen Zusammenspiel und werden deshalb auch speziell trainiert.

Bereiche, die von Impro-Übungen verbessert werden

Spontanität: schnell auf äußere Einflüsse reagieren und eine Antwort parat haben – ob verbal oder non-verbal.

Teamfähigkeit: Impro funktioniert nur gemeinsam. Es geht darum gemeinsam eine Welt zu erschaffen. Das geht am besten wenn Ideen vorgebracht werden aber alle auch offen für andere Ideen sind. Dafür gibt es Strategien. und wenn man die Kraft der gemeinsamen Ideen erst einmal erlebt hat ist permanentes Staunen, was damit zu erschaffen ist, garantiert.

Zuhören und Achtsamkeit: aktives Zuhören hört sich nicht schwer an, ist es aber doch. Dabei geht es nicht nur um Worte, sondern um das Wahrnehmen von allem, insbesondere der Mitspielenden.

Fehlertoleranz: Spontan zusammen zu spielen ist nicht einfach, es passieren immer wieder „Fehler“. Es geht daher nicht anders, als eine positive Fehlerkultur zu kultivieren, denn jeder Fehler ist auch ein Angebot zum weiter spielen. Und das ist eine Fähigkeit, die viel mehr in unserer Gesellschaft gelebt werden sollte.

Workshops

Wir bieten Impro fürs Leben in verschiedenen Workshops an.

Melde dich zum Improschule-Newsletter an

Interessierst Du dich für die Impro-Schule und möchtest über Workshops, Kurse und Impro-Jams informiert werden? Dann registriere dich für unseren Impro-Schule-Newsletter https://www.4gewinnt-improtheater.de/impro-schule-newsletter/
Der Newsletter erscheint etwa 4-6 Mal pro Jahr, ihr könnt euch jederzeit ganz einfach wieder abmelden.

Was unsere Teilnehmer*innen sagen

»Ich komme gerne wieder ;o)« Franziska P. am 30.07.2020 über "Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 18:30-21:00 Uhr".
»Der Workshop war erfrischend kreativ, kommunikativ und verbindend, ein guter Einstieg für mich als absoluten Neuling - danke ️« Sabine K. am 07.04.2025 über "Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 19:30-22:00 Uhr".
»Der Kurs ist klasse, ich freue mich schon auf den Nächsten!« Sabine V. am 05.03.2020 über "Improschule Level 2 Kurs (7 Termine, wöchentlich Di. 19:15-20:45 Uhr vom 21.01.-03.03.)".
»In dem 2,5-stündige Workshop ist enorm viel passiert. Janina ist es gelungen, schnell eine vertraute und entspannte Atmosphäre zu erzeugen, die uns allen ermöglicht hat, in‘s kreative und interaktive Spielen zu kommen. Gerne mehr davon. Macht süchtig.« Volker M. am 28.06.2025 über "Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 19:30-22:00 Uhr".
»Ein toller Kurs, viel gelernt und genauso viel gelacht. Danke Janina!« Astrid B. am 03.07.2025 über "Improschule Level 2 Kurs - Weiterführung (2/3 Trimester, 10 Termine, wöchentlich Di. 19:30-21:15 Uhr)".
»Spannende Herausforderungen, tolle Leute, eine Menge Spaß!! Der nächste Kurs ist natürlich schon gebucht :)« Audrey B. am 01.12.2023 über "Improschule Level 2 Kurs - Weiterführung (3/3 Semester, 10 Termine, wöchentlich Mo. 17:30-19:15 Uhr)".
»Ich finde euch extrem witzig und spontan, bin jedes Mal begeistert!« Sylvia W. am 03.03.2015 über "Impro-Workshop von 10-16 Uhr (inklusive einem Ticket für die Show am gleichen Abend)".
»105 Minuten Spaß, volle Konzentration aufs Jetzt und Hier und heiteres Scheitern mit einer tollen Gruppe. 105 Minuten außerhalb meiner Komfortzone - this is where the magic happens. Genial!« Silke B. am 21.12.2022 über "Improschule Level 1 Kurs - Grundlagen 3. (von 3) Semester (10 Termine, wöchentlich Mo. 17:30-19:15 Uhr)".
»Eine tolle Herausforderung zu Corona-Zeiten: immer positiv bleiben und die eigenen Grenzen spüren. Gute Anregungen und Formate, um ins Improvisieren zu kommen. - Es hat großen Spass gemacht!« Enke E. am 05.05.2021 über "Emotionale Ausbrüche Online-Improkurs (4x 60 Minuten)".
»Es hat sehr viel Spaß gemacht, schöne Übungen und spannende Spiele in einer tollen Gruppe 🤩« Sabine V. am 06.03.2026 über "Improschule: Zwischenspiel Kurs am 1. Mittwoch im Monat".