4gewinnt Improtheater Braunschweig

Impro fürs Leben

Impro bietet mehr als nur Spaß – viele Grundprinzipien haben großen Nutzen fürs Leben. Wir sprechen hier auch von angewandter Improvisation. Diese so wichtigen sozialen Kompetenzen (auch Soft Skills genannt) spielen eine wichtige Rolle beim spontanen Zusammenspiel und werden deshalb auch speziell trainiert.

Bereiche, die von Impro-Übungen verbessert werden

Spontanität: schnell auf äußere Einflüsse reagieren und eine Antwort parat haben – ob verbal oder non-verbal.

Teamfähigkeit: Impro funktioniert nur gemeinsam. Es geht darum gemeinsam eine Welt zu erschaffen. Das geht am besten wenn Ideen vorgebracht werden aber alle auch offen für andere Ideen sind. Dafür gibt es Strategien. und wenn man die Kraft der gemeinsamen Ideen erst einmal erlebt hat ist permanentes Staunen, was damit zu erschaffen ist, garantiert.

Zuhören und Achtsamkeit: aktives Zuhören hört sich nicht schwer an, ist es aber doch. Dabei geht es nicht nur um Worte, sondern um das Wahrnehmen von allem, insbesondere der Mitspielenden.

Fehlertoleranz: Spontan zusammen zu spielen ist nicht einfach, es passieren immer wieder „Fehler“. Es geht daher nicht anders, als eine positive Fehlerkultur zu kultivieren, denn jeder Fehler ist auch ein Angebot zum weiter spielen. Und das ist eine Fähigkeit, die viel mehr in unserer Gesellschaft gelebt werden sollte.

Workshops

Wir bieten Impro fürs Leben in verschiedenen Workshops an.

Melde dich zum Improschule-Newsletter an

Interessierst Du dich für die Impro-Schule und möchtest über Workshops, Kurse und Impro-Jams informiert werden? Dann registriere dich für unseren Impro-Schule-Newsletter https://www.4gewinnt-improtheater.de/impro-schule-newsletter/
Der Newsletter erscheint etwa 4-6 Mal pro Jahr, ihr könnt euch jederzeit ganz einfach wieder abmelden.

Was unsere Teilnehmer*innen sagen

»Es macht super viel Spass. Eine Auszeit aus dem Alltag!! Ihr habt euch immer super vorbereitet und Gedanken gemacht. Habt uns tolle Methoden gezeigt. Wir haben viel probiert und viel gelacht. Ich liebe die Abende beim Impro. Und es ist auch eine super Gruppe. Bin auf jeden Fall weiter dabei. Danke, danke, danke« Anne-kathrin T. am 09.07.2020 über "Improschule Level 2.b Kurs (9 Termine, wöchentlich Di. 19:15-20:45 Uhr, bis 7.7.20)".
»Spannende Herausforderungen, tolle Leute, eine Menge Spaß!! Der nächste Kurs ist natürlich schon gebucht :)« Audrey B. am 01.12.2023 über "Improschule Level 2 Kurs - Weiterführung (3/3 Semester, 10 Termine, wöchentlich Mo. 17:30-19:15 Uhr)".
»Professionalität, Spielwitz, Menschlichkeit, Einladung zu maximaler Flexibilität und viel Authentizität war bei diesem Schnupper-Workshop mit Janina. Eine Einladung für mich, auf jeden Fall weiterzumachen. Vielen Dank!« Kathrin S. am 22.04.2023 über "Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 18:30-21:00 Uhr".
»Es war wieder eine herrliche Zeit und ich nehme wahnsinnig viel mit in meinen Alltag. Dankeschön« Vera W. am 07.07.2023 über "Improschule: Zwischenspiel Kurs im Juli".
»Schön, dass es Euch gibt.« Olaf J. am 01.02.2022 über "Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 18:30-21:00 Uhr".
»Workshop mit viel Spaßpotential« Ulrike N. am 07.02.2022 über "Workshop Emotionen und Games".
»Im Kurs haben wir viel geübt, gelacht und improvisiert. Das hat Spaß gemacht und Gehi + Körper belebt. Ge immer wieder!« Petra A. am 21.12.2022 über "Improschule Level 1 Kurs - Grundlagen 3. (von 3) Semester (10 Termine, wöchentlich Mo. 17:30-19:15 Uhr)".
»Sehr nette und einfühlsame Anleitung, gute Gruppengröße. Macht Spaß und gibt einen guten Vorrat an Humor für die Arbeitswoche!« Meike S. am 19.11.2020 über "Improschule Level 1.c Kurs (10 Termine, wöchentlich Di. 17:30-19:15 Uhr)".
»Es war abwechslungsreich und anregend, ich habe viel gelet. Und es hat einfach Spaß gemacht.« Jutta S. am 01.10.2019 über "Das klingt nach einem Lied! Gesang & Impro".
»Der Improkurs macht sehr viel Spaß und es ist schön, die Entwicklung aller zu sehen.« Ulrike N. am 03.06.2022 über "Improschule Level 4 Kurs - Langform (10 Termine, wöchentlich Di. 19:30-21:15 Uhr)".