4gewinnt Improtheater Braunschweig

Impro fürs Leben

Impro bietet mehr als nur Spaß – viele Grundprinzipien haben großen Nutzen fürs Leben. Wir sprechen hier auch von angewandter Improvisation. Diese so wichtigen sozialen Kompetenzen (auch Soft Skills genannt) spielen eine wichtige Rolle beim spontanen Zusammenspiel und werden deshalb auch speziell trainiert.

Bereiche, die von Impro-Übungen verbessert werden

Spontanität: schnell auf äußere Einflüsse reagieren und eine Antwort parat haben – ob verbal oder non-verbal.

Teamfähigkeit: Impro funktioniert nur gemeinsam. Es geht darum gemeinsam eine Welt zu erschaffen. Das geht am besten wenn Ideen vorgebracht werden aber alle auch offen für andere Ideen sind. Dafür gibt es Strategien. und wenn man die Kraft der gemeinsamen Ideen erst einmal erlebt hat ist permanentes Staunen, was damit zu erschaffen ist, garantiert.

Zuhören und Achtsamkeit: aktives Zuhören hört sich nicht schwer an, ist es aber doch. Dabei geht es nicht nur um Worte, sondern um das Wahrnehmen von allem, insbesondere der Mitspielenden.

Fehlertoleranz: Spontan zusammen zu spielen ist nicht einfach, es passieren immer wieder „Fehler“. Es geht daher nicht anders, als eine positive Fehlerkultur zu kultivieren, denn jeder Fehler ist auch ein Angebot zum weiter spielen. Und das ist eine Fähigkeit, die viel mehr in unserer Gesellschaft gelebt werden sollte.

Workshops

Wir bieten Impro fürs Leben in verschiedenen Workshops an.

Melde dich zum Improschule-Newsletter an

Interessierst Du dich für die Impro-Schule und möchtest über Workshops, Kurse und Impro-Jams informiert werden? Dann registriere dich für unseren Impro-Schule-Newsletter https://www.4gewinnt-improtheater.de/impro-schule-newsletter/
Der Newsletter erscheint etwa 4-6 Mal pro Jahr, ihr könnt euch jederzeit ganz einfach wieder abmelden.

Was unsere Teilnehmer*innen sagen

»Spaß spaß spass«
Kerstin Z. Am 20.10.2018
über Workshop-Reihe: Storytelling (umfasst 4 Termine: 02.02./02.03./06.04./04.05.)
»Sehr kurzweilig, meine Kreativität wurde angeregt- Impro online ein super Angebot im Lockdown-\r\ndenn Lachen und Impro sind die beste Medizin.... :-)«
Insa G. Am 24.03.2021
über Geschichten (ver-)dichten Online-Improkurs (4x 60 Minuten)
»die vorgeschlagenen \"Übungen\" haben es mir prima möglich gemacht, allmählich lockerer zu werden und meine Vorstellungs - und Phantasieräume elastischer und zugänglicher - das ist ein großer Gewinn und macht einfach Spaß ! Großes Kompliment an Euer didaktisch- pädagogisches Konzept und Können - gern mehr davon bei den nächsten Gelegenheiten ......«
Susanne B. Am 25.03.2021
über Geschichten (ver-)dichten Online-Improkurs (4x 60 Minuten)
»Empfehlenswert…in der angenehmen Atmosphäre habe ich viel gelacht, gelernt und mich amüsiert.«
Verena I. Am 08.09.2021
über Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 18:30-21:00 Uhr
»Eine tolle Gruppe, die 60 Minuten waren so schnell rum. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs - egal ob online oder in Präsenz - Und weil das so ist, ist es wahr ;)«
Bianca A. Am 24.03.2021
über Geschichten (ver-)dichten Online-Improkurs (4x 60 Minuten)
»Es war eine sehr schöne Abend. Hat ganz viel Spass gemacht. Vielen Dank!«
Lea M. Am 30.04.2022
über Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 18:30-21:00 Uhr
»Hat richtig Spaß gemacht. Setzt Kreativität frei, die man nicht zu haben glaubt.«
Susanne L. Am 05.03.2020
über Improschule Level 2 Kurs (7 Termine, wöchentlich Di. 19:15-20:45 Uhr vom 21.01.-03.03.)
»Eine echte Lebensbereicherung! Mit viel Neugierde und einer Menge Respekt bin ich zur "Impro-Schule" gekommen.....hatte schon Lampenfieber, bevor die Lampen "an" waren...;=) Dann wurde ich überrascht, erfreut und getragen von so viel leichtem Spielspass, dass ich diese Art Kultur nie wieder missen möchte. Ich freue mich auf jeden einzelnen Abend schon vorher. In der Gruppe wird so viel gelacht, probiert, gelernt, geübt und er....spielt.... Dieser Kasten hier reicht nicht aus! Schon nach wenigen Abenden hat jeder Teilnehmer ein paar verbale Geschenke parat, die im Freundeskreis verteilt werden können.....einfach grossartig! Durch die ganz aussergewöhnliche Leitung der Schule bin ich überzeugt: JEDE*R darf sich und kann sich dort probieren. Einfach mal machen..... Du traust dich nicht? Macht nichts, komm doch als Zuschauer zu den Aufführungen - Lachmuskeln trainieren und staunen....;=)«
Gorden W. Am 11.08.2021
über Improschule Level 1.b Kurs (10 Termine, wöchentlich Mo. 17:30-19:15 Uhr)
»Mit Spass den Einschränkungen entkommen hat sehr gut funktioniert. Danke für eine spannende Zeit und neue Werkzeuge für das Improvisieren!«
Enke E. Am 26.03.2021
über Geschichten (ver-)dichten Online-Improkurs (4x 60 Minuten)
»Eine wunderbare Auszeit vom Alltag, die einen immer wieder über den eigenen Schatten springen lässt.«
Carolin H. Am 10.07.2020
über Improschule Level 1.b Kurs (9 Termine, wöchentlich Di. 17:30-19 Uhr, bis 7.7.20)