4gewinnt Improtheater Braunschweig

Impro fürs Leben

Impro bietet mehr als nur Spaß – viele Grundprinzipien haben großen Nutzen fürs Leben. Wir sprechen hier auch von angewandter Improvisation. Diese so wichtigen sozialen Kompetenzen (auch Soft Skills genannt) spielen eine wichtige Rolle beim spontanen Zusammenspiel und werden deshalb auch speziell trainiert.

Bereiche, die von Impro-Übungen verbessert werden

Spontanität: schnell auf äußere Einflüsse reagieren und eine Antwort parat haben – ob verbal oder non-verbal.

Teamfähigkeit: Impro funktioniert nur gemeinsam. Es geht darum gemeinsam eine Welt zu erschaffen. Das geht am besten wenn Ideen vorgebracht werden aber alle auch offen für andere Ideen sind. Dafür gibt es Strategien. und wenn man die Kraft der gemeinsamen Ideen erst einmal erlebt hat ist permanentes Staunen, was damit zu erschaffen ist, garantiert.

Zuhören und Achtsamkeit: aktives Zuhören hört sich nicht schwer an, ist es aber doch. Dabei geht es nicht nur um Worte, sondern um das Wahrnehmen von allem, insbesondere der Mitspielenden.

Fehlertoleranz: Spontan zusammen zu spielen ist nicht einfach, es passieren immer wieder „Fehler“. Es geht daher nicht anders, als eine positive Fehlerkultur zu kultivieren, denn jeder Fehler ist auch ein Angebot zum weiter spielen. Und das ist eine Fähigkeit, die viel mehr in unserer Gesellschaft gelebt werden sollte.

Workshops

Wir bieten Impro fürs Leben in verschiedenen Workshops an.

Melde dich zum Improschule-Newsletter an

Interessierst Du dich für die Impro-Schule und möchtest über Workshops, Kurse und Impro-Jams informiert werden? Dann registriere dich für unseren Impro-Schule-Newsletter https://www.4gewinnt-improtheater.de/impro-schule-newsletter/
Der Newsletter erscheint etwa 4-6 Mal pro Jahr, ihr könnt euch jederzeit ganz einfach wieder abmelden.

Was unsere Teilnehmer*innen sagen

»Hat richtig Spaß gemacht. Setzt Kreativität frei, die man nicht zu haben glaubt.«
Susanne L. Am 05.03.2020
über Improschule Level 2 Kurs (7 Termine, wöchentlich Di. 19:15-20:45 Uhr vom 21.01.-03.03.)
»Mit Spass den Einschränkungen entkommen hat sehr gut funktioniert. Danke für eine spannende Zeit und neue Werkzeuge für das Improvisieren!«
Enke E. Am 26.03.2021
über Geschichten (ver-)dichten Online-Improkurs (4x 60 Minuten)
»Man könnte sagen: \"Ein Lichtblick und Kontrapunkt zum täglichen Allerlei.\" Aber das wäre viel zu kurz gesprungen. \r\nDie tragende Säule der Kulturlandschft ist die Kleinkunst, die hier mit viel Liebe und Einsatz allen Wiedrigkeiten zum Trotz gelebt wird. Spaß und Freude haben hier eine Heimat.«
Gerhard W. Am 05.05.2021
über Emotionale Ausbrüche Online-Improkurs (4x 60 Minuten)
»Freu mich auf jede Menge toller neuer Erfahrungen durch neue Situationen und Leute.«
Kerstin Z. Am 23.07.2018
über Workshop-Reihe: Statusarbeit (umfasst 4 Termine: 18.08./22.09./20.10./24.11.)
»Ich komme gerne wieder ;o)«
Franziska P. Am 30.07.2020
über Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 18:30-21:00 Uhr
»Hat sehr viel Spaß gemacht: tolle Leute, kompetente Trainerin, viel Lachen, ausprobieren und heiter scheitern! Bin sehr gerne wieder dabei!«
Audrey B. Am 02.08.2021
über Ferienkurs für Impro-Schüler
»Spaß spaß spass«
Kerstin Z. Am 20.10.2018
über Workshop-Reihe: Storytelling (umfasst 4 Termine: 02.02./02.03./06.04./04.05.)
»Es war abwechslungsreich und anregend, ich habe viel gelernt. Und es hat einfach Spaß gemacht.«
Jutta S. Am 01.10.2019
über Das klingt nach einem Lied! Gesang & Impro
»Toole Leute, entspannte Atmosphäre. Hätte nicht gedacht,dass es soviel Spaß macht. Achtung Gefahr: Macht definitiv süchtig!!!!«
Michael K. Am 15.08.2021
über Improschule Level 1.b Kurs (10 Termine, wöchentlich Mo. 19:30-21:15 Uhr)
»Eine tolle Gruppe, die 60 Minuten waren so schnell rum. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs - egal ob online oder in Präsenz - Und weil das so ist, ist es wahr ;)«
Bianca A. Am 24.03.2021
über Geschichten (ver-)dichten Online-Improkurs (4x 60 Minuten)