4gewinnt Improtheater Braunschweig

4gewinnt Improschule

Wir von 4gewinnt Improtheater sind überzeugt, dass die Kraft der Improvisation das Leben besser macht:

Besser leben

Dein Leben hat kein Textbuch und dein nächster Schritt steht nicht fest. Ganz genauso ist es auch bei der Improvisation. Mit anderen Worten: Gute Improvisation macht dein Leben besser.

Auf alles reagieren

Schlagfertig und spontan sein. Zuhören und führen können. Das ist der Lehrplan unserer Akademie, weil genau das die Fertigkeiten der Improvisation sind, die Du praktisch und aus dem Bauch heraus bei uns lernst.

Kreativität ausleben

Neue Ideen aus dem Nichts erschaffen? Gemeinsam mit anderen Menschen neue Welten und Geschichten erleben und mit Kopf und Bauch zu gestalten. Deine Kreativität ist gefragt und wird beflügelt.

Impro für die Bühne

Improtheater ist eine Kunstform und kann erlernt werden. Denn es folgt grundlegenden Ideen für gemeinsames Spiel. Wir bieten Kurse und Workshops an, um in die Weite der Möglichkeiten einzutauchen.

Impro fürs Leben

Die Grundideen und Techniken von Impro helfen auch im Leben. Auftreten und Präsenz, Fehlertoleranz oder gemeinsames agieren imTeam werden hier mit Impro-Mitteln spielerisch gestärkt. Wir sprechen auch von angewandter Improvisation.

Melde dich zum Improschule-Newsletter an

Interessierst Du dich für die Impro-Schule und möchtest über Workshops, Kurse und Impro-Jams informiert werden? Dann registriere dich für unseren Impro-Schule-Newsletter https://www.4gewinnt-improtheater.de/impro-schule-newsletter/
Der Newsletter erscheint etwa 4-6 Mal pro Jahr, ihr könnt euch jederzeit ganz einfach wieder abmelden.

Was Kurs- und Workshop-Teilnehmer*innen sagen

»Eine echte Lebensbereicherung! Mit viel Neugierde und einer Menge Respekt bin ich zur "Impro-Schule" gekommen.....hatte schon Lampenfieber, bevor die Lampen "an" waren...;=) Dann wurde ich überrascht, erfreut und getragen von so viel leichtem Spielspass, dass ich diese Art Kultur nie wieder missen möchte. Ich freue mich auf jeden einzelnen Abend schon vorher. In der Gruppe wird so viel gelacht, probiert, gelernt, geübt und er....spielt.... Dieser Kasten hier reicht nicht aus! Schon nach wenigen Abenden hat jeder Teilnehmer ein paar verbale Geschenke parat, die im Freundeskreis verteilt werden können.....einfach grossartig! Durch die ganz aussergewöhnliche Leitung der Schule bin ich überzeugt: JEDE*R darf sich und kann sich dort probieren. Einfach mal machen..... Du traust dich nicht? Macht nichts, komm doch als Zuschauer zu den Aufführungen - Lachmuskeln trainieren und staunen....;=)« Gorden W. am 11.08.2021 über "Improschule Level 1.b Kurs (10 Termine, wöchentlich Mo. 17:30-19:15 Uhr)".
»Es war ein großer Spaß und eine tolle Erfahrung!« Astrid M. am 29.09.2024 über "Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 19:00-21:30 Uhr".
»Als absolute Anfängerin habe ich mich sofort willkommen gefühlt! Janina schafft es, mit ihrem Enthusiasmus immer mehr Vertrauen in sich selbst und die Gruppe entstehen zu lassen! Was ich mitnehme: Geselligkeit, Verspieltheit, Energie, Mut, Dynamik, Begeisterung, Spontanität, Leichtigkeit und ein breites Lächeln!« Melanie H. am 08.03.2026 über "Improschule: Zwischenspiel Kurs am 1. Mittwoch im Monat".

Sichere deinen Platz in einem der kommenden Kurse und Workshops:

Schnupper-Workshop für Einsteiger in die Improvisation von 19:30-21:30 Uhr

Das KULT Braunschweig 17.11.2026 19:30 Uhr Ausverkauft, ggf. Tickets an der Abendkasse
Details anzeigen
Mal was neues ausprobieren? Wie wäre es mal Improvisationstheater einfach mal selbst auszuprobieren! Das geht und zwar in unserem Schnupper-Workshop. Gemeinsam erfahrt ihr in einer Kleingruppe von max. 14 Personen an einem Abend alles was ihr für den Einstieg in die Kunst der Improvisation auf der Bühne (und im Alltag) braucht. Der Abend besteht dabei ausschließlich aus praktischen Übungen. Wir probieren verschiedene Spielformen aus, spielen erste Szenen und erfinden gemeinsam Geschichten.
Vorkenntnisse brauchst du keine. Ansonsten können kräftige Lachmuskeln, bequeme Kleidung und gute Laune nicht schaden.
Inhalte:

Improtheater Kennenlernen
leichte Übungen zur Improvisation
Kopf ausschalten
Spontanität und Geschwindigkeit
Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
Kreativität fördern

Du bringst jemanden mit? Mega! Dann sichert euch das Bring a friend Ticket und zahlt nur 55 € für 2 Personen!
Hinweise
Tickets
Normal (Abendkasse 40,00 EUR/Vorverkauf 35,00 EUR), Ermäßigt (Abendkasse 30,00 EUR/Vorverkauf 25,00 EUR), Bring a friend - 2 Tickets (Abendkasse 60,00 EUR/Vorverkauf 55,00 EUR),
Ort
Das KULT Hamburger Strasse 273 Eingang C2 38114 Braunschweig Niedersachsen Deutschland
Zurück nach oben

Improschule: Zwischenspiel Kurs am 1. Mittwoch im Monat

Das KULT, Seminarraum "Del Close" Braunschweig 02.12.2026 19:30 Uhr
Details anzeigen
Dieses Angebot gilt für alle Teilnehmer unserer Improtheater-Schule, die an einem unserer Schnupper-Kurse teilgenommen haben.
Für alle, Teilnehmer unserer Kurse, die

einen Impro-Kurs "Basiswissen" kennengelernt haben und einfach Lust auf Auffrischung ihrer Fähigkeiten wollen.
ODER
für alle Teilnehmer aus den laufenden Jahres-Kursen (Level 1-5), die einfach nicht genug vom Impro bekommen können.
ODER
für alle Teilnehmer die die Zeit bis zum Einstieg in unser Level 1 (30 Termine /Jahr) ab Januar 2027 einsteigen wollen und daran interessiert sind, die Zeit zu überbrücken.

Der Zwischenspiel Kurs findet jeden 1. Mittwoch im Monat statt. Deine Teilnahme musst von Monat zu Monat entscheiden. Keine Verpflichtung. Die Teilnehmer Zahl ist jeweils begrenzt.
Die Ermäßigung gilt für Schüler, Azubis und Studenten mit Nachweis.
Hinweise
Tickets
Normal (Abendkasse 25,00 EUR/Vorverkauf 19,00 EUR), Ermäßigt (Abendkasse 20,00 EUR/Vorverkauf 15,00 EUR),
Ort
Das KULT, Seminarraum "Del Close" Hamburger Strasse 273 Eingang C2 38114 Braunschweig Niedersachsen Deutschland
Zurück nach oben

Improsongs Easy - Singen im Improtheater mit Niko Andresen

Das KULT, Seminarraum "Del Close" Braunschweig 27.12.2026 10:00 Uhr
Details anzeigen
Du hast Freude am improvisierten Singen? Du möchtest es im Improtheater nutzen oder darin mehr Sicherheit gewinnen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Dich!
An diesem Tag tauchen wir gemeinsam in die Grundlagen des improvisierten Gesangs ein. Dabei beschäftigen wir uns mit verschiedenen Zugängen zu Improsongs – sei es über Emotionen, über Text oder über musikalische Strukturen. Im Mittelpunkt steht das praktische Ausprobieren in der Gruppe, im Duo oder allein. Dabei streifen wir unterschiedliche Musikgenres und musikalische Spielformate. So entwickeln wir ein Gefühl dafür, spontan und souverän ins Singen zu kommen – locker, kreativ und mit viel Spaß!
Leitung: Niko Andresen ist Sozialpädagoge und leidenschaftlicher Impromusiker und -sänger aus Ravensburg. Er hat langjährige Erfahrung in der musikalischen Mitwirkung bei zahlreichen Auftritten mit acht Improgruppen der Bodenseeregion, sowie in der Leitung etlicher Workshops zum Thema Improgesang. Näheres über seine Aktivitäten unter musik-und-impro.de.
Hinweise
Tickets
Normalpreis (Abendkasse 9.000,00 EUR/Vorverkauf 75,00 EUR), Ermäßigt (Abendkasse 70,00 EUR/Vorverkauf 5.500,00 EUR),
Ort
Das KULT, Seminarraum "Del Close" Hamburger Strasse 273 Eingang C2 38114 Braunschweig Niedersachsen Deutschland
Zurück nach oben